Urologische Onkologie

Langjährige Erfahrung, Einfühlungsvermögen und modernste medizinische Diagnostik und Therapie: Wir sind in allen Stadien Ihrer Tumorerkrankung als Ihre Ärzte und Begleiter für Sie da.

Als Schwerpunktpraxis für urologische Onkologie verfügen wir über langjährige Erfahrung in der Diagnostik, Behandlung und Nachsorge von urologischen Tumoren wie Prostatakrebs, Blasen-, Nieren- und Hodentumoren. Bei der Diagnostik verwenden wir moderne und schonende Technik. Damit sind wir in der Lage die Tumoren bereits im Anfangsstadium zu entdecken.

Stellen wir einen Tumor fest, klären wir den Patient und seine Angehörigen umfassend über seine Erkrankung auf. Dafür nehmen wir uns bewusst ausreichend Zeit. Wir besprechen mit Ihnen alle in Frage kommenden Therapiemöglichkeiten mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen. So können wir gemeinsam einen individuellen Therapieplan erstellen.

Im Falle einer medikamentösen Therapie handelt es sich um einen ambulanten Hormon- und Chemotherapieplan nach aktuellem wissenschaftlichen Standard, der auf die individuellen Gegebenheiten des Patienten abgestimmt wird. Die Therapie erfolgt in unseren Praxisräumen.

Unsere Praxis führt die Zusatzbezeichnung „medikamentöse Therapie“.

Wir nehmen regelmäßig an nationalen und internationalen onkologischen Fortbildungen teil. Unser medizinisches Personal in der Praxis bildet sich ebenfalls regelmäßig fort. In Verbindung mit unserer langjährigen Erfahrung können wir Ihnen hochqualifizierte urologische Onkologie anbieten.

Daneben führen wir alle Operationen von urologischen Tumoren selbst durch. Im Jahre 2008 operierten wir in der Tumortherapie als erste Praxis in Deutschland mit der minimal-invasiven roboterassistierten Methode.

Das da Vinci®-System ermöglicht es urologische Tumoren so präzise wie noch nie zu operieren. Dieses spezielle Operationsverfahren führen wir im Alfried Krupp Krankenhaus Essen durch. Unser Schwerpunkt liegt auf der  nervschonenden, roboterassistierten, radikalen Prostatektomie beim Prostatakrebs.

Unsere Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren begleiten wir ebenso kompetent und fürsorglich. Unser Ziel ist es mit den neuesten Erkenntnissen der Palliativmedizin Ihre persönliche Lebensqualität bestmöglich zu erhalten.

Unsere Praxis führt die Zusatzbezeichnung „Palliativmedizin“.

Die Vorsorgeuntersuchung stellt einen wichtigen Aspekt der heutigen Medizin dar. Leider nehmen in der Bundesrepublik nur ca. 35% der Frauen und 15% der Männer die Vorsorgeuntersuchungen wahr. Ihre weitreichende Bedeutung wird unterschätzt.

Die Diagnose einer Krebserkrankung ist für den Patienten in der Regel niederschmetternd. Umso wichtiger ist es, die Diagnose so früh wie möglich zu stellen und die Krebserkrankung noch im Anfangstadium zu entdecken.

Die neuen Entwicklungen in der Behandlung von Krebserkrankungen haben die Lebensqualität der Patienten während und nach der Therapie deutlich verbessert.

Nach Abschluss der primären Therapie der Krebserkrankung sind  Nachsorgeuntersuchungen in regelmäßigen Abständen sinnvoll. Der zeitliche Ablauf richtet sich nach der Grunderkrankung, ebenso der Inhalt der Nachsorgeuntersuchungen.